Mitglieder

Mitglieder im Fotoclub Fricktal

Name

 

Fotografische Interessen

Mitglied seit

Alois Amsler

Homepage: https://foto-aloisamsler.jimdosite.com

Ich fotografiere erst seit ein paar Jahren. Neben meinen bevorzugten Themen wie Landschaften und Tiere in ihrer natürlichen Umgebung, interessieren mich auch immer mehr andere Bereiche der Fotografie. Das Bearbeiten der Fotos ist für mich eine ideale Ergänzung um aus den gemachten Fotos noch zusätzlich den Charakter eines Bildes verstärken zu können.
Die Mitgliedschaft im Fotoclub bringt nicht nur neue Ideen und Inspirationen, sondern auch eine schöne Kameradschaft.

2021

Hugo Bohren

 

Bevorzugte Themen: Reisen, typisch Land, Geologie, Formen. Fotos bearbeiten, sortieren, bewerten und archivieren.

2009

Martina Degonda

 

Ich liebe die Natur, lasse mich berühren von der Schönheit des Moments, möchte in diesem achtsam verweilen und ihn wenn möglich bildlich festhalten.

2022

Heinz Flack

 

Bevorzugte Themen: Architektur, Portrait, Lifestyle, Sport & Spiel

1999

Paul Gürtler

Homepage: https://pgf54.myportfolio.com
Instagram: @pgf54 (https://www.instagram.com/pgf54)
Eigentlich habe ich keine bevorzugten Themen. Ich bin offen für Alles was mir auch persönlich Spass und Freude bereitet. Gerne bin ich in der Natur und fotografiere Landschaften, Tiere und Blumen. Seit ein paar Jahren habe ich Spass an Aufnahmen mit der Drohne und versuche so Momente festzuhalten, die dem normalen Betrachter bisher verborgen blieben.
Am PC geht für mich der Spass dann weiter. Diverse Bilder und Filme werden dort so gestaltet, um die bestmögliche Komposition zu erhalten. Einige Bilder motivieren mich auch für Experimente mit dem Spiel von Farbe, Gestaltung, Retusche usw.

1983

Tomas Hugenschmidt

 

2014

Rosmarie Hürner

 

Bevorzugte Themen: Natur, Blumen, Tiere, Experimente und künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten.

Instagram: https://www.instagram.com/rosmariehuerner/

2020

Kurt Kaufmann

 

Meine Fotothemen sind: Natur- und Makrofotografie, Vogel-, Wald- und Landschafts-Fotografie

2015

Erich Kilchherr

Homepage: https://erichkilchherr.smugmug.com

Instagram: https://www.instagram.com/erichkilchherr/

Meine bevorzugten Motive sind Landschaft, Natur, Street und neuerdings verschiedene Experimente. Viele meiner Landschaftsbilder entstehen während meinen ausgedehnten Wanderungen in den Alpen. Weiter sind die Begegnungen, Aktivitäten und Ausflüge mit den Mitgliedern des Fotoclubs immer wieder eine wichtige Inspiration und Ideenküche für neue Themen.

Ich bin überzeugt, dass die besten Bilder mit einem zweiten, aktiven Blick und mit einer mentalen Distanz nach dem Druck auf den Kamera-Auslöser entstehen.. Während dies mit analogen Techniken häufig in der Dunkelkammer in langen Stunden geschah (und immer noch praktiziert wird), bieten aktuelle Bildbearbeitungs-Programme enorme Freiheiten, die beste Komposition zu kreieren und die beste Farbtemperatur, Kontrast und Luminosität anzuwenden. Aus diesen Gründen sind die meisten meiner Bilder am Computer überarbeitet.

1989

Katinka Krivanek Leiser

Ich liebe es Menschen zu portraitieren und das am liebsten in der Natur oder bei natürlichem Licht. Natürlichkeit, Lebendigkeit und Spass sind mir, auch beim fotografieren, sehr wichtig.

www.zentrumfuerlebensfreude.ch

Instagram: https://www.instagram.com/katinkakumana/

2019

Bianca Kühweidner

Ich machte die ersten Fotoaufnahmen als Kind mit der Agfamatic Pocket meiner Eltern. Später sparte ich auf eine erste kleine Spiegelreflexkamera (Minolta), mit der ich mit Begeisterung alles knipste, was mir vor die Linse kam. Als es Zeit wurde, sich für einen Beruf zu entscheiden, wurde ich Fotolaborantin und hatte im Haus meiner Eltern ein eigenes kleines S/W-Labor. Etwa zur gleichen Zeit begann ich in meiner Freizeit für die lokale Zeitung zu fotografieren, was mit vielen verschiedenen Themen verbunden war und mir viel Freude machte. Auch heute bin ich nicht auf spezielle Themen festgelegt. Ich habe die Kamera eigentlich immer dabei, wenn es in die Natur geht. Land, Leute oder Tierwelt, ich nehme auf was mir gefällt, vielfach sehr spontan. Durch Paul Gürtler kam ich auch ans Drohne fliegen. Seitdem bin ich von Zeit zu Zeit mit meinem Mann für Aufnahmen aus neuen Perspektiven unterwegs, die wir anschliessend gerne auch in kurze Filme verarbeiten.

Homepage: https://www.flickr.com/photos/biancakuehweidner

2021

Martin Märke

 

Bevorzugte Themen: Outdoor, Grossformat bis 8x10"

2003

Ueli Maurer

 

Homepage: http://www.uelimaurer.com
Bevorzugte Themen: Astrofotografie
Ich habe mein Equipment mit grossen Teleskopen, leistungsfähiger Nachführung und einiges an weiterer technischer Hard- und Software erweitert und beschäftige mich schwerpunktmässig mit der Astrofotografie. Die „normale“ Fotografie tritt in den Hintergrund und ich verbringe viele lange Nächte mit dem Aufnehmen von Sternen, Galaxien und Nebeln. Die Nachbearbeitung nimmt bei Astrobildern sehr viel Zeit in Anspruch. Das bestehende Arsenal an Kameras und Objektiven habe ich natürlich noch und verwende es für Ausflüge, Ferien und zu Zeiten an denen der Himmel bewölkt ist und keine Astroaufnahmen möglich sind.

2015

Rolf Meyer

 

Meine Interessen sind vielseitig und manchmal weiss ich, was ich fotografieren will, aber oft bin ich einfach auf der Suche nach interessanten Motiven und Perspektiven. Der Fotograf Paul Graham hat einmal gesagt: «Wenn ich mit der Kamera rausgehe, weiss ich manchmal nicht, wonach ich eigentlich suche». Dies trifft sehr gut auch auf mich zu.

2020

Martin Probst

 

Bevorzugte Themen: Kreative und abstrakte Fotos wie z.B. rostiges Metall oder gewöhnliches Holz, wie man es sonst nicht beachtet. Technische Aufnahmen (Industrie) bis in den Makrobereich.

2008

Paul Scheidegger

 

Ich fotografiere, was mir vor die Linse kommt - wenn es mich fasziniert!

2022

Werner Schmidlin

 

Bevorzugte Themen: Landschaften, Architektur, Pflanzen/Blumen, Tiere, Makro

1983

Guido Steiner

 

Homepage: http://foto-arts.ch/
Fotografieren ist für mich den Moment einzufrieren und zu erhalten. Dies mag ein Ereignis, eine Landschaft, ein Mensch sein. Nicht die Technik ist wichtig, sondern den richtigen Augenblick zu erkennen und das Auge darauf zu richten. Auf meiner Webseite Foto Arts findet ihr weitere Arbeiten von mir.

2015

Alexander Stürchler

 

Ich war immer fasziniert, wenn man einen Moment festhalten kann, in Erinnerungen zu schwelgen, wenn man dieses Bild betrachtet.
Daher mein Moto: "Fotografieren heisst, dem Moment Ewigkeit geben"
So habe ich angefangen, an Sportanlässen ein paar Bilder zu schiessen, die in der Vereinszeitung einen Bericht ergänzten.
Meine bevorzugten Themen: Sport, Tiere, Licht und Experimente.
Meine Homepage: https://www.sempsen-fotografie.ch/
Facebook: https://www.facebook.com/sempsenFotografie/

2021

Kathrin Trittenbach

 

Homepage: https://www.ktphotography.pictures/
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100014260721962

Ich fotografiere seit meinem 10. Altersjahr mehr oder minder engagiert. Richtig "gepackt" hat es mich mit dem Einzug der digitalen Fotografie und den vielfältigen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.

Bevorzugte Themen: Angefangen habe ich als reine Naturfotografin, denn das Schöne liegt so nah! Nach einer gewissen Zeit waren aber die meisten Blumen am Wegesrand und die Schwäne im nahen Rhein mehrfach abgelichtet - ich musste den Horizont erweitern! Unterdessen entferne ich mich immer mehr von der reinen Abbildungsfotografie, hin zur experimentellen Fotografie, bis ins abstrakte, auch Makros haben es mir angetan, wobei ich da noch nicht die perfekte Ausrüstung habe. Computerbearbeitung spielt bei meinen Bildern auch eine gewisse Rolle, wobei ich zwar mit Filtern und Effekten arbeite, aber immer noch das Foto als solches erkennbar lassen möchte.

Zitat von Friedrich Dürrenmatt: Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Photographieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum sprechen bringen.

2010

Jackie Venzin

 

Homepage: http://fotovenzin.jimdo.com/
Bevorzugte Themen: Landschaft, Nachtaufnahmen, Schwarz/Weiss

2010

Bernd Wagner

   

2020

Norbert Walk

Homepage: http://www.norbert-walk.ch
Bevorzugte Themen: Landschaft, Architektur, Schwarz/Weiss, Makro (mit und ohne Focus Stacking), HDRI, Astrofotografie (Deep Sky, StarTrails)

Mit dem Einzug der digitalen Fotografie in "meine" analoge Welt habe ich die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung entdeckt, die gegenüber der analogen Verarbeitung im klassischen Fotolabor ganz neue Möglichkeiten bietet. Als Beispiel möchte ich hier die HDRI Technik nennen die es erstmals gestattet Objekte mit Kontrastumfängen von 1:10'000, 1:100'000 zu fotografieren und (halbwegs ansehnlich) aufs Papier zu bringen. Oder das Focus Stacking bei Nah- und Makroaufnahmen. Mit dieser Technik lässt sich der Bereich der Schärfentiefe in der Aufnahme deutlich vergrössen. Auch in der Astrofotografie eröffnet die digitale Fotografie dem Amateurastronomen (mit seinen beschränkten technischen Mitteln) Möglichkeiten die früher professionellen Sternwarten vorbehalten waren. Allerdings wird der Fotograf in der digitalen Welt mit einigen neuen Problemen und Herausforderungen konfrontiert die es so in der analogen Fotografie nicht gab bzw. dort nur eine sehr untergeordnete Rolle gespielt haben.

1993

Felix Weinig

 

Auf meiner 8 jährigen Weltreise habe ich mit einer Systemkamera eigentlich nur geknipst. Am meisten Erfolg hatte ich jedoch mit schwer zu findenden und seltenen Tieren.
Seit meinem Beitritt zum Fotoclub habe ich nun viel gelernt, auch dank der besseren Ausrüstung.
So sind neu zu meinem Lieblingsthema Tierfotografie, Experimente, Light Painting und Gewitter dazu gekommen.
Je grösser die Herausforderung, desto mehr Spass habe ich daran. Nur mit dem technischen Verständnis hapert es immer noch. Hoffnungslos!?
????

2020

Jean-Claude Wili

- wohnt in Rheinfelden
- Mitglied des Fotoclubs Fricktal seit 2022 (offiziell 2023)
- Hobbys : Fotografieren, Segeln
- Fotografiert seit 2021
- Equipment : Sony Alpha 6100 (APSC)

Inspiriert durch den Fotokurs meines Sohnes habe ich 2021 das Fotografieren als Hobby entdeckt. Als eher visueller Mensch, habe ich Freude an Form und Design. Ein Gegenstand muss mich immer auch optisch ansprechen, egal ob es ein Handy ist, ein Boot oder ein Auto: Design und Funktionalität gehören für mich untrennbar zusammen und durch die Fotografie kann ich die Welt nicht nur visuell intensiver erleben, sondern sie sogar noch mitgestalten und festhalten.

Fotografisch bin ich auf kein Thema festgelegt, fotografiere aber sehr gerne Landschaften, Architektur und Städte. Meine Bilder findest Du unter Facebook und Instagram:

https://www.facebook.com/profile.php?id=100016486755359

https://www.instagram.com/p/CcYlRLwIV9q/

2023

Erich Wirz

 

Meine Hauptgebiete sind Landschafts- und Architekturfotografie mit gelegentlichen Ausflügen in die Streetfotografie.
Läuft mir ein Tier vor die Linse, bin ich auch nicht abgeneigt, dieses fotografisch einzufangen.

Mein Ziel ist es, mit geringem technischen Aufwand, also mit Basisausrüstung und minimaler Nachbearbeitung, schöne Bilder zu machen.

2021

Termine

Montag, 18.03.2024, 19:30 Uhr
Serie von 5 Fotos zu freiem Thema
Moderation: offen
ACLI

Samstag, 13.04.2024, 10:15 Uhr
Fotorally
Bahnhofvorplatz Baden (AG)
Details gemäss separater Einladung

Montag, 15.04.2024, 19:00 Uhr
Bilder der Fotorally
Moderation: offen
ACLI