Mitglieder

Mitglieder im Fotoclub Fricktal

Name

 

Mitglied seit

Ravindar Bindra

 

2011

Hugo Bohren

Bevorzugte Themen: Reisen, typisch Land, Geologie, Formen

2009

Heinz Flack

Bevorzugte Themen: Architektur, Portrait, Lifestyle, Sport & Spiel

1999

Paul Gürtler

Homepage: https://pgf54.myportfolio.com
Bevorzugte Themen: Kreatives arbeiten mit digitalen Fotos. Verfremdung von digitalen Bildern am Computer.

1983

Tomas Hugenschmidt

 

2014

Rosemarie Hürner

 

2020

Kurt Kaufmann

Homepage: http://kurtkaufmann.zenfolio.com
Bevorzugte Themen: Natur und Landschaft in der wir leben

2015

Erich Kilchherr

Homepage: https://erichkilchherr.smugmug.com
Bevorzugte Themen: Landschaft

1989

Katinka Krivanek Leiser

 

2019

Martin Märke

Bevorzugte Themen: Outdoor, Grossformat bis 8x10"

2003

Thomas Maurer

Bevorzugte Themen: Landschaft, Natur, Blumen, Tiere

2008

Ueli Maurer

Homepage: http://www.uelimaurer.com
Bevorzugte Themen zur Zeit: Makro, Portraits, Landschaften, Tiere. Da mich viele Fotothemen interessieren, bin ich noch am Experimentieren und möchte meine Fähigkeiten erweitern. Lernen möchte ich, indem ich auch an Fotowettbewerben teilnehme. Als ehemaliger Informatiker nutze ich gerne die technischen Bearbeitungsmöglichkeiten am Computer.
Es macht mir Spass alleine unterwegs zu sein und nach Motiven Ausschau zu halten, freue mich aber auch über gemeinsame Fotoausflüge des Clubs oder Fototermine mit anderen Interessierten an spannende Orte, wie z.B. Zoo, Flughafen, Berge.

2015

Rolf Meyer

 

2020

Martin Probst

Bevorzugte Themen: Kreative und abstrakte Fotos wie z.B. rostiges Metall oder gewöhnliches Holz, wie man es sonst nicht beachtet. Technische Aufnahmen (Industrie) bis in den Makrobereich.

2008

Werner Schmidlin

Bevorzugte Themen: Landschaften, Architektur, Pflanzen/Blumen, Tiere, Makro

1983

Guido Steiner

Homepage: http://foto-arts.ch/
Fotografieren ist für mich den Moment einzufrieren und zu erhalten. Dies mag ein Ereignis, eine Landschaft, ein Mensch sein. Nicht die Technik ist wichtig, sondern den richtigen Augenblick zu erkennen und das Auge darauf zu richten. Auf meiner Webseite Foto Arts findet ihr weitere Arbeiten von mir.

2015

Kathrin Trittenbach

Homepage: https://plus.google.com/+KathrinTrittenbach-photo und https://www.ktphotography.pictures/
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100014260721962

Ich fotografiere seit meinem 10. Altersjahr mehr oder minder engagiert. Richtig "gepackt" hat es mich mit dem Einzug der digitalen Fotografie und den vielfältigen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.

Bevorzugte Themen: Angefangen habe ich als reine Naturfotografin, denn das Schöne liegt so nah! Nach einer gewissen Zeit waren aber die meisten Blumen am Wegesrand und die Schwäne im nahen Rhein mehrfach abgelichtet - ich musste den Horizont erweitern! Unterdessen entferne ich mich immer mehr von der reinen Abbildungsfotografie, hin zur experimentellen Fotografie, bis ins abstrakte, auch Makros haben es mir angetan, wobei ich da noch nicht die perfekte Ausrüstung habe. Computerbearbeitung spielt bei meinen Bildern auch eine gewisse Rolle, wobei ich zwar mit Filtern und Effekten arbeite, aber immer noch das Foto als solches erkennbar lassen möchte.

Zitat von Friedrich Dürrenmatt: Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Photographieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum sprechen bringen.

2010

Jackie Venzin

Homepage: http://fotovenzin.jimdo.com/
Bevorzugte Themen: Landschaft, Nachtaufnahmen, Schwarz/Weiss

2010

Bernd Wagner

 

2020

Norbert Walk

Homepage: http://www.norbert-walk.ch
Bevorzugte Themen: Landschaft, Architektur, Makro, Nachtaufnahmen, Schwarz/Weiss

Mit dem Einzug der digitalen Fotografie in "meine" analoge Welt habe ich die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung entdeckt, die gegenüber der analogen Verarbeitung im klassischen Fotolabor ganz neue Möglichkeiten bietet. Als Beispiel möchte ich hier nur die HDRI Technik nennen die es erstmals gestattet Objekte mit Kontrastumfängen von 1:10'000, 1:100'000 zu fotografieren und (halbwegs ansehnlich) aufs Papier zu bringen. Allerdings wird der Fotograf in der digitalen Welt mit einigen neuen Problemen und Herausforderungen konfrontiert die es so in der analogen Fotografie nicht gab bzw. dort nur eine sehr untergeordnete Rolle gespielt haben.

1993

Werner Walter

Bevorzugte Themen: Landschaft, Natur

1992

Felix Weinig

 

2020

Termine

Montag 16.11.2020 19:30 Uhr
ACLI Frick (offen ab 19:15 Uhr)
Fototreff
Monatsthema: JeKaMi
Abgesagt wegen Coronasituation

Montag 18.01.2021 19:30 Uhr
ACLI Frick (offen ab 19:15 Uhr)
Generalversammlung